Aktuelles

Schnittkurs am Samstag, 24.2.2018 in Eggenstein

der jährliche Schnittkurs des BVH findet bei unserem Ortsverein in Eggenstein statt. Details zur Veranstaltung:

  • Ort: Eggenstein, Obstanlage am Fisperweg
  • Beginn: 9:00 Uhr,
  • Dauer: bis ca. 12:00 Uhr
  • Referent: Hermann Meschenmoser vom LTZ Augustenberg

Der Treffpunkt liegt am Fisperweg in Richtung Altrhein. Den Fisperweg findet man als Fortführung der Kirchenstraße leicht von der Ev. Kirche in der Ortsmitte aus. Er ist unter https://goo.gl/maps/WJAzgFDFadN2 markiert.

Der praxisorientierte Kurs eignet sich sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene. Es kann gerne auch selbst Hand angelegt werden, deshalb bitte Schere und ggf. Säge mitbringen. Eine kurze Anmeldung unter oberacker@ogv-liedolsheim.de wäre hilfreich für unsere Vorbereitung, ist aber nicht zwingend. Keine Kursgebühr, Teilnahme auf eigene Gefahr.

Laubholzmistel sollte und darf von Obstbäumen entfernt werden!

Die Laubholzmistel steht auf der Roten Liste, nicht jedoch unter Naturschutz. Gerade in unserem Bereich breitet sie sich auch stark in Obstbäumen aus, von denen sie unbedingt entfernt werden sollte. Dabei müssen die befallenen Äste großzügig zurückgeschnitten werden.
(s. z.B. Artikel in Obst&Garten 12/2016 S. 444).